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 NRW-Schulministerium sperrt Zugang zu europ. Internetseite

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Gast











BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 17:51    NRW-Schulministerium sperrt Zugang zu europ. Internetseite Antworten mit ZitatNach oben

NRW-Schulministerium kappt Zugang zu europäischer Informationsseite

Startet das nordrhein-westfälische Schulministerium einen neuen
Kulturkampf gegen Schwule und Lesben?

Unter http://www.diversity-in-europe.org/, war bisher das paneuropäische
Handbuch, mit Informationen zum Umgang mit Homosexualität im Unterricht,
aufrufbar.

Auf dieser Website befindet sich das Handbuch "Mit Vielfalt umgehen:
Sexuelle Orientierung und Diversity in Erziehung und Beratung", das von dem
europäischen Projekt TRIANGLE (Transfer of Information to Combat
Discrimination Against Gays and Lesbians in Europe) erstellt wurde.
Vertreterinnen und Vertretern aus fünf Ländern, haben gemeinsam dieses
Handbuch entwickelt, das aufzeigt, wie man mit den Themen Lesbisch- bzw.
Schwulsein und Bisexualität in multiethnischen Kontexten umgehen kann. Dies
ist ein wissenschaftliches Projekt, welches von der europäischen Kommission
gefördert und finanziert wird. Federführend für die deutsche Umsetzung war
hier Nordrhein-Westfalen.

Diese Seite wurde vom Netz genommen!

Stattdessen findet sich nun der Hinweis: "Die Website «Mit Vielfalt umgehen»
wird zurzeit aktualisiert. Vielen Dank für Ihr Verständnis" - in fünf
Sprachen, denn an dem Projekt hatten auch weitere EU-Länder mitgewirkt. Dies
geschah in einem NRW-Alleingang, ohne die anderen Länder zu benachrichtigen
oder zu konsultieren!
Auch die Zugänge für die übrigen europäischen Länder wurden von NRW hier
einfach gesperrt. Es gab hier auch schon erste Proteste aus dem Ausland.
Das Ministerium gefährdet hier das Ansehen Nordrhein-Westfalens und
impliziert gegebenenfalls auch Schadensersatzansprüche.

Mitte der Woche hatte das Schulministerium angekündigt, das gedruckte
Handbuch zurückzuziehen, unter anderem mit der Bemerkung "Wir dürfen unseren
Kindern nicht das Gefühl geben, dass schwul oder lesbisch zu sein bald
Pflicht wird". Aufklärung über schwul-lesbische Lebensformen in der Schule
ist eine gesellschaftspolitische Notwendigkeit, durch die niemand schwul
oder lesbisch wird!

Frau Sommer revidieren Sie diese Entscheidungen umgehend!

Wir fordern die Fraktionen von CDU und FDP auf, hier Ihrer Verantwortung für
das Land gerecht zu werden. Nehmen Sie Einfluss auf das Schulministerium und
sorgen Sie dafür, dass diesem Treiben zu Lasten des europäischen Ansehen des
Landes und zu Lasten einer Antidiskriminierungspolitik Einhalt geboten wird.





_______________________________________
LSVD Pressestelle

Alexander Zinn
Pressesprecher

Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V.
Willmanndamm 10
D - 10827 Berlin

Fon: 030 - 789 54 778
Fax: 030 - 789 54 779
Funk: 0174 - 904 87 87

presse@lsvd.de
www.lsvd.de

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Gast











BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 01:01    NRw CDU will Informationsmaterial für Schulen streichen Antworten mit ZitatNach oben

Sehr geehrte Damen und Herren,
der LSVD NRW bittet um die Verbreitung seiner folgenden Pressemitteilung.

mit freundlichen Grüßen

LSVD NRW e.V.

für Rückfragen: Arnulf Sensenbrenner
0171-3846132

TEXT PRESSEMITTEILUNG:

Thema Homosexualität im Schulunterricht
Leitfaden für Lehrer sind notwendig

Zu Presseberichten, die Düsseldorfer Kultusministerin wolle ein Handbuch
für Lehrerinnen und Lehrer zum Umgang mit dem Thema Homosexualität im Unterricht aus dem Verkehr ziehen, erklärt Arnulf Sensenbrenner, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes NRW:

Wir haben Kultusministerin Barbara Sommer in einem Schreiben aufgefordert, den Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer zum Umgang mit dem Thema Homosexualität im Unterricht nicht aus dem Verkehr zu ziehen.

Das Thema muss in den Lehrplänen verankert und fächerübergreifend behandelt werden. Homosexualität ist eine Facette der menschlichen Sexualität. Nur wenn Schülerinnen und Schüler frühzeitig lernen, dass es ganz normal ist, schwul oder lesbisch zu sein, kehrt langfristig auch Normalität ein. Noch immer gehört aber "schwule Sau" zum häufigsten Schimpfwort auf dem Schulhof.

Die Akzeptanz homosexueller Lebensweisen in unserer Gesellschaft steht und fällt mit der Aufklärung in der Schule. Lehrerinnen und Lehrern kommt hier, neben den Eltern, eine besondere Verantwortung bei der Erziehung der Kinder im sozialen Umgang zu. Was soll schlimm daran sein, ihnen bei dieser schwierigen Aufgabe einen Leitfaden an die Hand zu geben? Gerade diese Broschüre ist hier äußerst hilfreich und notwendig!

Wir weisen den reißerischen Artikel in der heutigen Bild-Zeitung entschieden zurück! Selbstverständlich sind „Anregungen“ wie beispielsweise „Achten Sie darauf, das Sie Lesbisch- und Schwulsein nicht nur als Problem, sondern als eine Lebensform neben vielen anderen gleichbedeutend darstellen“ oder „Verwenden Sie durchgängig geschlechtsneutrale Formulierungen“ aus dem Leitfaden richtig und in keinster Weise negativ.

Wir fordern Frau Minister Sommer auf, sich von der inakzeptablen Äußerung ihres Sprechers: „Wir dürfen unseren Kindern nicht das Gefühl geben, dassschwul oder lesbisch zu sein bald Pflicht wird“ zu distanzieren. Wie es scheint, ist der Sinn des EU-Projekts zur Antidiskriminierung, in dessen Rahmen der Leitfaden entstanden ist, noch nicht bis zu diesem Herren vorgedrungen.
Ehrenamtliche Aufklärungsarbeit, wie sie beispielsweise vom
Schwul-Lesbischen Aufklärungsprojekt im Unterricht (SchLAU) durchgeführt wird, ist mehr als nötig – und dies offensichtlich nicht nur an Schulen...

Wir fordern die schwarz-gelbe Landesregierung auf, die
Antidiskriminierungsarbeit in Nordrhein-Westfalen zum Wohle unseres Landes fortzuführen und weiter auszubauen.

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