kulturpro.de Foren-Übersicht
Portal  •  Kalender  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Deutschsprachige Wikipedia startet neuen Schreibwettbewer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 30.08.2005, 16:34    Deutschsprachige Wikipedia startet neuen Schreibwettbewer Antworten mit ZitatNach oben

Deutschsprachige Wikipedia startet neuen Schreibwettbewerb
30. Aug 2005 um 12:33
Am 1. September startet die deutschsprachige Wikipedia ihren bislang dritten Schreibwettbewerb.

Bei dem neuen Wettbewerb wird der beste Artikel gekürt, der in der freien Internetenzyklopädie im Monat September verfasst oder ausgebaut wurde. Neben dem Spaß für alle Beteiligten soll die Aktion vor allem die Artikelqualität in der Wikipedia verbessern. Teilnehmen kann an diesem Wettstreit wie an der gesamten Wikipedia jeder, der dazu Lust hat.

Vom 1. bis zum 30. September können Artikel nominiert werden. Die im Vorfeld von der Wikipedia-Community gewählte Jury wird danach innerhalb von 14 Tagen die Gewinner küren. Wie bei den bisherigen Schreibwettbewerben wurden auch diesmal eine Reihe von Sachpreisen gespendet, die unter den Siegern verteilt werden. Weitere Sachspenden können während des laufenden Wettbewerbes noch eingestellt werden. Die Wettbewerbsregeln finden sich auf der Wikipedia-Seite.

Bereits zweimal fand in der deutschsprachigen Wikipedia ein solcher Wettbewerb statt, der jedes Mal auf großen Anklang stieß. Beim ersten Wettbewerb im Oktober 2004 konnte sich nach langen Jury-Debatten der Beitrag zum brandenburgischen Kloster Lehnin durchsetzen, dichtauf folgten Artikel über den Asteroiden 2002 AA29 und das Holstentor in Lübeck. Im zweiten Wettbewerb im Mai diesen Jahres gewann das Sachsenross, ein Wappenmotiv, vor dem Ameisenlöwen und dem Artikel zur Notation in der Musik.

Ein zentraler Faktor der Entstehung der Artikel in der Wikipedia ist die Kooperation. Aus diesem Grunde sind Gruppenarbeiten beim Wettbewerb ausdrücklich erwünscht und jeder nominierte Artikel wird in einen Reviewprozess gestellt, bei dem andere Wikipedianer den Hauptautoren durch konstruktive Kritik beim Ausbau des Artikels helfen. So sind auch die Dankesworte von Lienhard Schulz, Gewinner des ersten Schreibwettbewerbs, zu verstehen: »... ohne Eure Hilfe hätte der Beitrag nicht gewonnen - gewonnen hat in diesem Sinne also die Wiki-Gemeinde, die Wiki-Spezifik der Gemeinschaftsarbeit!«.

Pünktlich zum Start des Schreibwettbewerbs konnte die Wikipedia zudem ihren 500. exzellenten Artikel bekannt geben. Bei diesen handelt es sich um Artikel, die von einer großen Anzahl der Wikipedianer als besonders gelungen betrachtet werden. Die Auszeichnung verleiht die Community nach einem Review-Prozess, bei dem die Artikel sowohl von Fachleuten als auch von Laien gründlich überprüft werden. Während die Fachleute die Korrektheit der Inhalte überprüfen, achten die Laien vor allem auf die Verständlichkeit für den Durchschnittsleser. Als 500. exzellenter Artikel wurde der Artikel zum Sassanidenreich aufgenommen.

Information: [url]de.wikipedia.org [/url]

Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2005/8575.html

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

8338 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.025s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 20 | GZIP disabled | Debug on ]