Verfasst am:
04.07.2005, 11:39 Zunehmende Kulturlosigkeit in Deutschland?
Zunehmende Kulturlosigkeit in Deutschland?
03. Juli 2005 10:48 Uhr Leipzig (dpa) - Leipzigs scheidender Gewandhauskapellmeister Herbert Blomstedt hat die zunehmende Kulturlosigkeit in Deutschland beklagt. «Die Erziehung zur Kultur hat versagt», sagte der 77-Jährige der «Leipziger Volkszeitung»: «Eigentlich ist die ganze Gesellschaft krank.»
Geistige Werte seien nicht mehr gefragt. Der politische Marxismus sei zwar passé. «Aber der krasse Materialismus vom Typ westlicher Wohlhaberei ist ebenso gefährlich», warnte er. «Die Eltern versagen hier oft, sie leben die Kultur nicht vor», kritisierte Blomstedt. Er wurde am Freitag nach siebenjähriger Amtszeit an der Spitze des berühmten Orchesters mit einem Festakt und einem Konzert verabschiedet.
Eltern seien für Kinder Vorbilder, was eine große Verantwortung und eine große Chance beinhalte. «Wer einmal das Gute geschmeckt hat, wird empfänglich und wählerisch», meinte der Dirigent. «Es gibt in der klassischen Musik einen intellektuellen und emotionalen Anspruch, den es in der Pop-Musik kaum gibt. In guter Musik kommen Geist und Sinnlichkeit zueinander.»