Dorothée Hahne: Theophanu
Konzert für Sopran, Flöten & Live-Elektronik
Maria Jonas - Sopran
Dorothee Oberlinger - Blockflöten
Norbert Rodenkirchen - Travers Flöten
Dorothée Hahne - Live-Elektronik
Theophanu ist eine der spannendsten Persönlichkeiten, auf die sich die Wurzeln des gegenwärtigen Europa zurückführen lassen. Die Komponistin Dorothée Hahne widmet ihr Konzert der vergessenen Kaiserin und Protagonistin des Europäischen Friedens. Vertont wurden Texte aus der Chronik des Thietmar von Merseburg, den Quedlingburger Analen, sowie Ihre legendären Urkundensignaturen, in denen Sie sich eindrucksvoll und in byzantinischer Tradition als "Theophanus divina gratia Imperator Augustus - Theophanus, von Gottes Gnade erhabener Kaiser" verewigte. Instrumentiert für Mezzosopran, Blockflöten, Traversflöten und einer computergesteuerten Live-Elektronik zeichnet die Musik, die sich auf die Stilistik der byzantinischen Musik bezieht, den Lebensweg der Kaiserin nach.
Die vorliegende Aufnahme des ensemble newsic wurde Juli/ August 2003 im Studio newsic und St. Pantaleon in Köln, in der die Kaiserin auf eigenen Wunsch begraben wurde, eingespielt.
in der Kompositons wurden historische Texte aus der "Chronik des Thietmar von Merseburg" und den "Quedlingburger Analen" vertont.
Listen here mp3:
1. (741 Kbyte)
2. (764 Kbyte)
3. (571 Kbyte)
4. (764 Kbyte)
5. (767 Kbyte)
newsic CD 2003005 Digipak (Texte: Deutsch/Englisch), Gesamtspiellänge CD: 43:05 min
Dieser Artikel wurde am Montag, 24. November 2008 eingetragen.